FAQ

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Dokument die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Was kostet NIGHTUNES?



Je nach dem welche Posten ihr bei uns bucht variieren auch die Preise. 

Unsere Preise könnt ihr unser Preisliste entnehmen, die ihr mit der ersten Mail von uns bekommt.


Wie viele Musiker kommen?



Das dürft ihr mitbestimmen.

Als Partyband gibt es uns ab min. 5 Personen.
Wir spielen vom Solokünstler bis zur 15 köpfigen Band aber in vielerlei Besetzungen.
 Eine Soulband würde man dann zb mit Bläsern und mehreren SängerInnen ergänzen.
 Wenn ihr auf Rock steht passt beispielsweise eine zweite Gitarre.

Sprecht uns einfach an und wir finden gemeinsam heraus, was am besten zu euch passt.
 


In welchen Regionen spielt ihr?



So wie unsere Musiker von überall auf der Welt kommen, spielen auch wir als Band überall dort, wo ihr uns haben möchtet. 

Das Drumherum koordinieren wir selbst und machen euch dann gerne ein Pauschalangebot für weite Reisen, das nicht nach den regulären Reisekosten berechnet wird.

Wie sehen die Regeln bei euch für Covid aus?
 

 

Solltet ihr euer Event wegen der am Veranstaltungstag rechtlich geltenden Bestimmungen vor Ort, nicht durchführen dürfen und deshalb verschieben, fallen keine Kosten an. 

Bevor ihr einen neuen Termin festlegt freuen wir uns, wenn ihr uns bevor ihr diesen ansetzt, Rücksprache mit uns haltet, was noch frei ist. 

Darüber freuen sich sicher auch all eure anderen Dienstleister und es erleichtert euch die Planung :) 


Solltet ihr uns absagen ohne einen Nachholtermin mit uns zu vereinbaren, fallen in jedem Fall 50% des insgesamt vereinbarten Betrags als Ausfallgage an. 

Covid Bestimmungen hin oder her. 

Dies kommt einer regulären Absage nach Vertragsunterzeichnung gleich und ist ohne Leistungserbringung unsererseits gültig.

Was müssen wir zur Verfügung stellen?



Grundsätzlichen brauchen wir von euch erstmal nicht viel.


Hier aber das Wichtigste:


• einen normalen Stromanschluss dort wo wir spielen sollen


-> Band ab 5 Personen braucht min. 2 Stromquellen in unmittelbarer Nähe
 • bitte haltet uns wenn möglich 3 Parkplätze frei 

• bitte gebt uns eine Anweisung wo wir be- und entladen dürfen (ca. 1h)

• einen Raum für unsere Cases und uns (nach Möglichkeit abschließbar)

• etwas zu Essen und Getränke in angemessenem Umfang

Wie viel Platz braucht ihr?



Auch das hängt natürlich von der letztendlichen Größe der Band ab, aber aus Erfahrung können wir sagen mit etwa 2qm pro Musiker und 3qm für Drums, kommen wir hin.
 Unsere DJs rechnen mit 10qm. Sollte das nicht möglich sein, gebt uns bitte einfach Bescheid, wir finden bestimmt auch dafür eine Lösung.


Wie viel Zeit braucht ihr zum Aufbau?



Sobald eure Gäste den Raum betreten, soll von unserer Seite alles erledigt sein, weshalb wir nach Möglichkeit drei Stunden davor im Raum aufbauen und Sound checken, so dass dann alles steht wenn es los geht.


Spielt ihr unseren Hochzeitstanz?



Grundsätzlich ja.


Je nachdem wie euer Hochzeitstanz aufgebaut ist und wie wohl ihr euch ohne Probe fühlt, kann ihn entweder die Band live mit euch performen oder ihr bringt den Song einfach auf einem Gerät mit, wie zb. eurem Handy oder Laptop. 

Wichtig ist hier nur, dass das Gerät entweder einen AUX Anschluss hat (normaler kleiner Kopfhörer Anschluss) oder ihr dann einen dementsprechenden Adapter mitbringt (zb ab iPhone 7 kein AUX mehr verbaut, sondern Lighting).


DJ oder Liveband: Wo liegt der Unterschied?



Live: Eine Band performt live. 

Das weckt Emotionen bei euren Gästen und es entsteht eine echte Verbindung, so dass eure Gäste Teil des Ganzen sind- mittendrin statt nur dabei. Live Musiker animieren zum Mitsingen, motivieren eure Gäste zum Tanzen und sie steuern die Stimmung.


DJ: Unsere DJs können auf fast alle Wünsche eurer Gäste spontan eingehen, was bei einer Band natürlich nur begrenzt möglich ist. Ein DJ ist zum Beispiel sehr von Vorteil, wenn die Location ein Hotel hat, in dem andere Gäste nächtigen, denn DJs können die Bässe einfacher rausdrehen, ohne dass die Stimmung flöten geht und so kann Rücksicht auf die anderen Gäste des Hotels genommen werden. 


Für eine Band mit akustischen Instrumenten (zb Drums) geht das nicht ganz so optimal.
 

 

Fazit: Oft gebucht ist eine Kombination aus DJ und Liveband, so hat man die Vorzüge von allen beiden: Die Band kann dann beispielsweise stimmungsvoll das Dinner begleiten und sich dabei mit Musik vom DJ abwechseln und anschließend übergehen zur Party, die dann zu später Stunde vom DJ übernommen wird und so nochmal einen neuen Twist bekommt.


Müssen wir Technik für die Band oder den DJ mieten?
 

 

Grundsätzlich nein.

Sowohl unsere DJs, als auch die Musiker sind mit Anlagen und Licht ausgestattet. Darüberhinaus können wir euch aber, dank unseres Technikpartners BMS aus Teningen, deutschlandweit kostengünstig ebenso für größere Buchungen das passende anbieten! 

So zum Beispiel, wenn ihr eine Bühne dazu buchen möchtet oder ein Open Air Event plant. 

Sollte eure Location schon Technik und Licht verbaut haben, fragt gerne dort nach ob das von der Band genutzt werden kann, da diese Anlagen genau auf die Location abgestimmt sind der Sound damit am aller Besten ist! 

Das ist vor allem auch von Vorteil, wenn die Band nicht 3h vor der Veranstaltung in den Raum kann, denn so wird enorm Zeit gespart.


Müssen wir für unser eigenes Programm selbst Technik anmieten?



Grundsätzlich nein.

Es kommt darauf an, was ihr benötigt. 

Wir bringen generell zwei Sprachmikrofone mit und auch eure Musikbeiträge könnt ihr, wie unter Punkt 7 beschrieben, über unsere Anlage abspielen lassen. 

Laptops etc. bitte selbst mitbringen.

Wenn ihr etwas wie einen Beamer benötigt, ist auch das möglich (nicht inkl.), sprecht uns einfach an, dann holen wir für euch gerne ein Angebot unseres Technikdienstleisters BMS ein.


Können wir eure Instrumente benutzen?


Grundsätzlich nein. 


Leider haben wir zu oft negative Erfahrungen damit gemacht und es deshalb nun kategorisch ausgeschlossen. 

Gerne könnt ihr aber unsere Anlage benutzen und eure Instrumente selbst mitbringen. 
 Wenn ihr euren eigenen Sound wollt, bitte an eigenes Mischpult denken!

Welche Musik spielt ihr?



Durch jahrelange Erfahrung auf über 1000 Events wissen wir, dass auf Hochzeiten immer eine bunte Mischung an Liedern dabei sein muss und auch welche.

Hier kommen die wildesten Alters- und Geschmacksunterschiede zusammen und wir schauen, dass jeder glücklich wird. 

Dazu wandern wir von Disco und Soul über 90er Pop/Rock hin zu den aktuellen Charts. Wir nehmen dabei natürlich nach Möglichkeit Rücksicht auf das, was ihr uns im Vorgespräch an Stilwünschen mitgeteilt habt und passen uns außerdem auch am Abend selbst, nochmal neu auf eure Gäste an. 

Ihr dürft uns da aber gerne einfach vertrauen und es in unsere Hände legen, denn dazu engagiert ihr ja eine Profiband und keine Hobbymusiker ;)


Moderiert ihr unser Event?


Die Frontleute der Band moderieren während den Sets der Band, aber auch darüber

hinaus ist es möglich Hosts oder Moderatoren bei uns dazu zu buchen. 
 Sprecht uns dazu einfach an.


Wie lange spielt ihr?
 

 

Als Partyband grundsätzlich drei Stunden.

Trauungen gehen so lange wie sie gehen ;)

Empfänge spielen wir entweder 1h oder 2h, hier könnt ihr wählen.

Die Band spielt drei Stunden und bis maximal 01 Uhr, was unsere Musiker schützen soll. Alle machen das hauptberuflich und mit dem Spielen ist der Tag ja noch lange nicht vorbei. 

Es muss noch abgebaut werden, verladen, Heim gefahren und ausgeladen werden. 

Das soll aber natürlich nicht heißen, dass um eins der Hammer fällt, wir bieten anschließend verschiedene DJ Optionen an, aus denen Ihr das passende wählen könnt. Schaut dazu einfach mal in unsere Paketangebote rein!

Wie sieht’s mit der Verpflegung der Band aus?



Unsere Musiker sind den ganzen Tag für euch unterwegs, weshalb wir euch bitten sie bei Essen und Getränken einzuplanen. 

Das muss nicht das Hochzeitsmenü sein, sondern kann gerne eine einfache, warme und vegetarische Mahlzeit sein oder a la carte.

Wir bitten euch, uns nach Möglichkeit nicht zu euren Gästen zu setzen, sondern in einen anderen Raum, da wir zum einen ja vor euren Gästen fertig mit Essen sein müssen und zum anderen auch nochmal das ein oder andere für den Abend durchsprechen, was die Gäste am Tisch ggf. stören könnte.


Was passiert wenn ein Musiker ausfällt?



Dank unseres großen Netzwerkes und dank dem, dass wir schon jahrelang im wahrsten Sinne „auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen“, kam es bei uns bisher noch nie zur Absage. 

Bei Verschiebungen eurerseits bitten wir um Verständnis, dass sich die Besetzung evtl. ändern kann, da Musiker die für euch eingeplant waren, am neuen Termin ggf. schon verbucht sein könnten.

Gleiches gilt für Krankheitsfälle unsererseits. 

Wir canceln euch nicht die Band, aber können in so kurzfristigen Fällen dann auch nicht immer gewährleisten, dass genau das Instrument ersetzt werden kann. 

Dies ist kein Erstattungsgrund.

Wir tun aber unser Möglichstes das gleiche Instrument zu besetzen und wenn das nicht möglich sein sollte, bieten wir euch einen gleichwertigen oder höheren Ersatz. (ein Beispiel: Saxophon fällt aus, Trompete kommt).

Wo können wir euch live hören?



Unsere live Auftritte findet ihr auf Instagram (nightunes_band), facebook oder unserer Webseite www.nightunes.de . 

Oder ihr bittet uns euch auf die Gästeliste von Party Like Gatsby bei einem der Termine zu setzen. 


Wen kann ich denn am Tag mit Fragen löchern, wenn meine Kontaktperson gar nicht in der Band spielt?



Sollte das der Fall sein, sagen wir euch das vor der Veranstaltung und senden euch damit alle Kontaktdaten zu eurem Ansprechpartner am Tag der Veranstaltung zu. 

In der Regel ist das der Bandleader und er ist über alles im Bilde, was euren Tag und die Musik dazu betrifft.


Wie lange können wir uns die Buchung überlegen?



Da wir täglich Anfragen bekommen und keine Agentur dazwischen schalten (u.a. um euch Kosten zu ersparen) bitten wir um euer Verständnis, dass wir keine Termine frei halten können. 

Sobald ihr den Vertrag unterzeichnet habt und die Anzahlung geleistet ist, ist das die verbindliche Reservierung des Termins für uns und wir blocken ihn exklusiv für euch.

Wie läuft der Buchungsprozess bei NIGHTUNES ab?
 

 

Zusammen mit diesen FAQs bekommt ihr von uns eine automatisierte Mail mit ersten Infos und einem Überblick über das, was wir euch bieten können.

Dann melden wir uns innerhalb der nächsten 3 Werktage und senden euch die Infos konkret zu eurer Anfrage.


Hier schaut ihr dann einfach in aller Ruhe durch, was euch am besten gefällt und gebt uns Bescheid, was ihr buchen möchtet. 

Sollte es kein Paketangebot für etwas geben liegt das daran, dass wir die Posten auch im Paket nicht vergünstigt anbieten können. 

Das sind dann z.b. Buchungen wie „Trauung & DJ“. 


Für umfangreiche Buchungen senden wir euch ein entsprechendes Angebot, mit den individuellen extra Posten. (z.b. mehr Vocals, Bühne, Beamer, weite Anfahrt..)


Wenn ihr etwas gefunden habt, füllt ihr den Vertrag entsprechend aus und dann unterzeichnen beide Seiten. Et voilà eure musikalische Umrahmung ist gebongt.
Zu guter Letzt vereinbaren wir noch einen Telefontermin, bei dem wir gemeinsam die Details für eurer Event durchgehen und dann war’s das auch schon.