top of page

die Liveband für eure Hochzeit

Nightunes ist eine der gefragtesten Hochzeitsbands in Deutschland, Österreich und der Schweiz, spielt aber auch nicht zuletzt dank der mehrsprachigen SängerInnen und MusikerInnen, immer wieder Hochzeiten im europäischen Ausland.

 

Besonders beliebt ist dabei das "Rundum-Sorglos-Paket", bei dem von Beginn der Trauung bis in die späte Nacht mit After-Hour DJ, bei dem keine musikalischen Wünsche offen bleiben!
Geboten sind aber natürlich auch alle Posten einzeln.
Die persönliche Betreuung bei der Planung ist bei uns selbstverständlich inklusive, keine versteckten Kosten oder Agenturgebühren!

Schreibt uns einfach an, wir melden uns gerne auch telefonisch für ein unverbindliches Informationsgespräch zurück- wir freuen uns auf euch! :)

Was gibt's zu wissen?

 

Anfahrt
  • Bis zu einer Distanz von 100km um Freiburg, fallen keine extra Anfahrtskosten an.

  • Ab dem 101. Kilometer fallen 30ct für jeden weiteren zu fahrenden Kilometer für 3 Autos an. (ausgenommen Auftritte mit Technik über 100 Personen, hierfür fallen zusätzliche Kosten für den Transporter an)

  • Ab einer Fahrzeit (GoogleMaps) von 2h fallen Übernachtungsgebühren für eine Nacht an.

  • Ab einer Fahrzeit (GoogleMaps) von 4h fallen Übernachtungsgebühren für zwei Nächte an.

  • Die Übernachtung buchen wir, nach Absprache mit euch.

  • Falls die Anfahrt zur Location nicht mit einem Navigationssystem zu finden ist, bitten wir euch spätestens zwei Wochen vor der Hochzeit um eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung/Anfahrtsskizze.

 

Aufbau, Soundcheck & Technik
  • Wenn nicht anders im Vertrag schriftlich festgehalten, kommt die Band um 16 Uhr zum Aufbau und Soundcheck, zu Trauungen und Aperos kommen die Musiker 1 Stunde vor Beginn.

  • Der Aufbau und Soundcheck der Band dauert zwei Stunden, so dass ihr in dieser Zeit mit dementsprechendem Geräuschpegel im Raum rechnen müsst. Solltet ihr zu dieser Zeit also schon im Raum sein, in dem die Band spielt, teilt uns dies bitte vor Vertragsunterzeichnung mit, so dass wir eine passende Lösung austüfteln können. WICHTIG: Wenn nichts dazu im Vertrag vermerkt ist, können wir leider nicht garantieren, dass die Band vor 16 Uhr da sein kann.

  • Wir bringen ein Rednermikro mit, wir zeigen es euch auch nochmal am Tag, aber da es nichts unschöneres als „Gefiepse" bei einer Rede gibt, hier schonmal das Wichtigste:

   

  • umso näher ihr am Mikro sprecht, desto klarer und lauter
      wird man euch verstehen

  • den Mikrofonkopf direkt auf den Mund richten

  • nicht wie oft im TV gesehen: parallel zum Körper halten ->

    • bitte nicht den Mikrokopf zuhalten

    • bitte nicht das Mikro direkt in die Boxen richten

 
Musikalisches 
  • Für die Trauung  bitten wir euch die Songs schon in den Vertrag zu schreiben oder sie aber spätestens vier Wochen vor der Trauung schriftlich an booking@sw-e.info zu schicken. Sonst können wir leider nicht garantieren, dass all eure Wunschsongs gespielt werden können. In diesem Fall würden wir euch dann bitten aus unserem Repertoire zu wählen.

  • Es ist euch überlassen ob ihr den Hochzeitstanz „vom Band“ haben möchtet oder ihn lieber live mit der Band performen wollt, wir bitten euch aber um Verständnis, dass wir die Begleitung live, mindestens 30 Tage vor der Hochzeit wissen müssen, am besten schreibt ihr den Song einfach schonmal in den Vertrag.

  • Die Band bringt passende Playlisten für zwischen den Sets und während dem Dinner mit. Solltet ihr lieber eure eigene Musik anschließen wollen, bringt bitte ein Gerät mit, das sich an einen AUX Anschluss anschließen lässt. (Normaler Kopfhöreranschluss)

  • Wir bemühen uns im Vorgespräch möglichst gut abzuklopfen, was euch an Musikstilen gefällt. Sollte euch dennoch mal etwas gar nicht gefallen sprecht bitte einfach mit uns in der Pause, wir bemühen uns nach Möglichkeit flexibel zu reagieren.

  • Wir bitten um Verständnis, dass Songs die am Abend spontan gewünscht werden, nach Möglichkeit zwar gerne erfüllt werden, wir uns aber vorab gründliche Gedanken zu einem spannungsreichen Aufbau der Sets machen und ein stetiges Unterbrechen der Band wegen Songwünschen zu unangenehmen Pausen und einem Abflachen der Party führen kann. Bitte vertraut uns, dass wir für jeden eurer Gäste etwas dabei haben.

  • Wir bemühen uns euch einen ausgewogenen Mix aus Klassikern, Oldies und den aktuellen Charts zu bieten, so dass für all eure Gäste etwas dabei ist.

 

After-Hour DJ
  • Der „After Hour DJ“ ist eine Person aus der Band, die sich nach der Live Musik 2h um den pausenlosen Übergang von Songs kümmert. 

  • Er oder sie ist kein professioneller DJ, aber dennoch geschult genug um die Party am laufen zu halten. Dies soll einfach die Person für euch sein, die sich um die Musik kümmert. Wenn man das selbst machen muss ist es meist nicht mehr so recht möglich mitzufeiern.

  • Wir bieten euch den „After-Hour DJ“ an, bei dem ihr vorab und (nach Möglichkeit/ wenn W-Lan vorhanden ist) auch spontan liebend gerne Songwünsche äußern könnt, sollten eure Lieblingssongs bei der Live Band noch nicht dabei gewesen sein.

  • WICHTIG: Steht im Vertrag nicht ausdrücklich dieser Begriff („After Hour DJ“) kann es zu Verwechslungen kommen, bitte gebt darauf acht, wenn ihr diesen Posten buchen möchtet und korrigiert uns ggf. vor der Unterzeichnung, sollten etwas falsch eintragen sein.

 

 
Bandleader
 
  • Es gibt immer einen Ansprechpartner in der Band für euch, den Bandleader. Wer das ist, teilen wir euch etwa einen Monat vor eurer Hochzeit mit.

  • Fühlt euch frei den Bandleader alles zu fragen. Er oder sie ist euer Ansprechpartner, wenn es um die Musik zwischen der Live Musik geht oder darum wann ihr den Hochzeitstanz starten wollt oder wenn mal etwas nicht so nach Plan verläuft. Am besten verweist ihr eure Trauzeugen an den Bandleader, so dass ihr den Kopf frei habt.

 

Sonstiges
  • Aus organisatorischen Gründen, müssen wir die Spielzeit der Band auf 3h und auf bis maximal 1 Uhr beschränken. Das bedeutet natürlich trotzdem nicht, dass wir Punkt 01 Uhr den Stecker ziehen. 

  • Spontan könnt ihr am Abend mit dem Bandleader über eine Verlängerung sprechen. Es obliegt allerdings allen Bandmitgliedern zu entscheiden, ob sie noch weiter spielen. Wir bitten um euer Verständnis, sollte dies aus organisatorischen, körperlichen oder anderen Gründen nicht machbar sein. Pro angefangene verlängerte Stunde berechnen wir 100€ netto pro Musiker, dies gilt ebenso für den After-Hour DJ.

  • Als Letztes noch ein unschöner Punkt, aber die Erfahrung zwingt uns leider dazu, diesen anzusprechen: Solltet ihr oder sonstige Anwesende eures Festes (aus welchen Gründen auch immer) das Equipment der Band ungefragt benutzen oder gar beschädigen, behalten wir uns vor nach einmaliger (freundlicher) Ermahnung, unverzüglich abzubauen und zu gehen. Dies ist kein Grund für eine Erstattung der Gage. Diese muss für den trotzdem entstandenen Aufwand leider in vollem Umfang einbehalten werden.
    Bitte informiert eure Gäste darüber, da diese Regel auch euch vor einem unschönen Ende des Tages bewahren soll.

 

 
Hochzeitscheckliste
Schritt für schritt ins glück

Checkliste zur Hochzeit: Noch 10 – 12 Monate

  1. Entscheidung für einen Hochzeitstermin
    Legt den Hochzeitstermin für Euch fest und stimmt den Termin auch mit den wichtigsten Gästen ab.

     

  2. Den allgemeinen Rahmen für die Hochzeit festlegen
    Soll die Trauung standesamtlich, kirchlich oder als eine freie Zeremonie stattfinden? Das Fest soll groß, klein, ländlich oder elegant sein? Bevor der Rahmen nicht festgelegt ist, kann auch die Location nicht ausgesucht werden.

     

  3. Budget für die Hochzeit festlegen
    Wie viel Geld könnt und möchtet Ihr ausgeben? Überlegt Euch genau, wie viel Geld Ihr zur Verfügung habt. Wenn Ihr mehr über die Kosten einer Hochzeit erfahren wollt, lest auch unsere Liste mit cleveren Spartipps für die Hochzeit.

     

  4. Erstellen einer ersten Gästeliste
    Erstellt eine vorläufige Gästeliste. Bevor die Gästeliste nicht steht, kann man noch nicht nach einer Location suchen!

     

  5. Sucht nach einer passenden Location für Eure Hochzeitsfeier
    Sucht die passende Hochzeitslocation nach Ort, Gästeanzahl, Catering etc. und klärt, ob die Örtlichkeit an Eurem Wunschdatum noch verfügbar ist und welche Kosten anfallen.

  6. Finden und Buchen der perfekten Musik für Euren großen Tag
    Bucht Eure Band, euren Musiker oder DJ am besten direkt nachdem Ihr die Hochzeitslocation fixiert habt, denn die besten sind schnell ausgebucht. Holt Euch daher rechtzeitig Angebote ein und achtet darauf, dass Ihr sämtliche Kosten (inkl. Anfahrt, gewünschter Spieldauer und Soundanlage) im Vorhinein kennt. Am einfachsten lassen sich dabei über Plattformen wie z.B. eventpeppers.de Angebote von Hochzeitsbands, Musiker und DJs vergleichen und Künstler buchen, da sich dort viele DJs, Sänger und Bands vorstellen und Ihr Leistungsspektrum präsentieren.

     

  7. Erstellen eines Hochzeitsordners
    Damit Ihr nicht die Übersicht verliert: Erstellt einen Ordner, in dem Ihr alle Unterlagen und Dokumente für Eure Hochzeit nach Themen unterteilt einordnet. Falls Ihr Eure Hochzeitsplanung außerdem interaktiv mit Euren Gästen gestalten möchtet, empfiehlt es sich schon zu Beginn eine Hochzeitshomepage anzulegen. So könnt Ihr Eure Hochzeitsgäste immer up to date halten.

     

  8. Entscheidung für oder gegen einen Hochzeitsplaner
    Wenn Ihr Euch von einem Hochzeitsplaner helfen lassen wollt, solltet Ihr Euch im Idealfall jetzt schon auf die Suche machen.

     

  9. Versendung der Save-the-Date-Karten
    Kündigt Eure Hochzeit mit Save-the-Date-Karten frühzeitig an, so dass Eure Gäste sich diesen besonderen Tag freihalten und sich darauf einstellen können.

Hochzeitscheckliste: Noch 8 – 10 Monate

  1. Anmeldung zur standesamtlichen Trauung und Besorgung aller notwendigen Papiere
    Die Anmeldung ist frühestens 6 Monate vor der Trauung möglich, manche Standesämter nehmen aber schon früher Reservierungen entgegen. Beachtet: Einige Dokumente für die Trauung müssen erst beantragt werden. Alle wichtigen Infos rund um das Thema Trauung haben wir für Euch zusammengestellt.

     

  2. Auswählen eines Theologen bzw. eines Pfarrers
    Besprecht Eure Trauung mit dem Theologen, vor allem den Ablauf und die musikalische Begleitung. Bringt Ihr selbst Musiker mit oder möchtet Ihr, dass die Orgel zum Einsatz kommt?

     

  3. Anmeldung zur kirchlichen Trauung
    Meldet Euch für die kirchliche Trauung an. Man sollte sich mindestens einmal mit dem Theologen treffen, der Euch traut und mit ihm den Ablauf besprechen.

  4. Auswählen einer Druckerei
    Bestellt zu den Einladungskarten passende Menü-, Tisch- und Danksagungskarten. Erkundigt Euch auch bei der Festlokalität nach hübscher Papeterie.

Checkliste: Noch 6 – 8 Monate zur Hochzeit

  1. Auswählen der Trauzeugen 
    Fragt Eure Wunsch-Trauzeugen, ob sie die Aufgabe übernehmen möchten und informiert diese frühzeitig über das Hochzeitsdatum.

     

  2. Termin für ein Probeessen mit Eurer Location ausmachen und Besprechen der Details
    Sprecht wichtige Punkte mit dem Restaurant und/oder Hotel durch, z. B. Kindermenü, Tischkarten, Blumenschmuck, Ablauf des Menüs etc.

     

  3. Planen und Buchen der Hochzeitsreise
    Bucht Eure Flitterwochen frühzeitig. Vergesst dabei nicht eventuell anfallende Impfungen, einen gültigen Reisepass und die Beantragung des Urlaubs beim Arbeitgeber.

     

  4. Erstellen eines Hochzeitstisches - in einem lokalen Geschäft oder online
    Man sollte schon auf der Einladungskarte darauf hinweisen, wo der Hochzeitstisch zu finden ist, damit die Gäste wissen, welche Hochzeitsgeschenke man sich wünscht.

     

  5. Buchung eines Caterers oder Partyservice
    Ihr habt eine Location ohne eigene Gastronomie gebucht? Dann bucht jetzt einen Caterer und Firmen, die Euch Zelte, Sitzgelegenheiten etc. stellen.

     

  6. Planung der Übernachtung für das Brautpaar und die Gäste
    Organisiert die Unterkunft für die Hochzeitsgäste mit langer Anreise. Fragt bei Familienmitgliedern nach Übernachtungsmöglichkeiten und wählt Hotels in verschiedenen Preisklassen aus.

     

  7. Klärung des Gästetransports
    Wie kommen die Gäste vom Standesamt zur Kirche und Feierlocation? Gibt es genügend Parkplätze? Braucht man noch einen zusätzlichen Fahrservice für die Hochzeitsgäste?

     

  8. Verschicken der Einladungskarten
    Auf den Einladungskarten vermerken: Wer heiratet, wann und wo. Hinweis für die Gäste zu Ansprechpartnern, Übernachtungsmöglichkeiten, Transport, Hochzeitstisch und Dresscode zur Hochzeit.

  9. Suche nach einer geeigneten Unterhaltung für das Fest
    Falls noch nicht geschehen, holt Euch spätestens jetzt Angebote und Hörproben von Musikern oder DJs ein. Die Lieder für die Hochzeit besprecht Ihr mit den Musikern, die Lieder zur Trauung mit dem Theologen. Auch wenn Ihr plant einen Alleinunterhalter oder ggf. Zauberkünstler zu engagieren, solltet Ihr jetzt anfangen Angebote einzuholen.

     

  10. Buchung eines Foto- oder Videografen für die Hochzeit
    Sucht nach einem geeigneten Hochzeitsfotografen in der Nähe der Hochzeitslocation.

     

  11. Mieten des Hochzeitsautos
    In einem besonderen Hochzeitsauto oder einer Kutsche fühlt man sich auf dem Weg zum Standesamt, der Kirche oder der Festlokalität wie ein Königspaar.

     

  12. Tanzunterricht nehmen
    Damit der Hochzeitstanz ein voller Erfolg wird, bietet es sich an, rechtzeitig die eigenen Tanzkünste nochmal aufzufrischen. Tanzschulen in Eurer Nähe findet Ihr hier.

     

  13. Brautkleid finden
    Das Brautkleid muss von den Firmen oft erst bestellt und von einem Schneider angepasst werden. Beginnt also möglichst früh mit der Suche!

Hochzeitscheckliste: Noch 4 – 6 Monate

  1. Überprüfung der Gästeanzahl und Planung der Tischordnung 
    Wenn die Gästezahl steht, macht Euch schon einmal Gedanken über die Tischordnung.

     

  2. Auswählen der Hochzeitsdeko und des Blumenschmucks
    Besprecht mit dem Floristen den Blumenschmuck für die Trauung und das Fest. Denkt auch an Brautstrauß, Tischdeko, Autoschmuck, Blumenkinder und die Anstecknadel des Bräutigams.

     

  3. Kleidung für Blumenkinder und Brautjungfern 
    Denkt über die Kleider der Brautjungfern und Blumenkinder nach und stimmt diese auf das Brautkleid ab. Macht Euch außerdem über deren Einsatz Gedanken. Hier findet Ihr weitere Tipps für Hochzeitsgäste

     

  4. Vergabe der Aufgaben für das Hochzeitsfest
    Plant die Aufgaben für alle Helfer beim Hochzeitsfest und fertigt Listen oder Info-Notizen für die Helfer an. Seid so präzise wie möglich und haltet Rücksprache mit den Helfern.

     

  5. Nachdenken über einen Ehevertrag 
    Ein Ehevertrag gibt beiden Partnern Sicherheit. Es gibt die Formen Gütergemeinschaft, Gütertrennung und Zugewinngemeinschaft. 

     

  6. Aussuchen der Trauringe
    Besorgt jetzt die passenden Trauringe. Wenn Ihr die Verlobungsringe auch als Eheringe verwenden möchtet, dann kann man diese gravieren lassen.

Hochzeitscheckliste: Noch 2 – 4 Monate

  1. Bestellung der Hochzeitstorte
    Besprecht mit dem Konditor Eurer Wahl die Wünsche für Eure individuelle, perfekte Hochzeitstorte.

     

  2. Vereinbarung eines Termins beim Friseur
    Besprich und probiere Deine Brautfrisur mit dem Friseur aus. Im Idealfall macht dieser auch Dein Braut-Make-up. Lass Dich Probeschminken. Hinweis: Du möchtest lieber einen mobilen Stylisten, der Dich bei der Location selbst stylt? Dann solltest Du besser schon 6 Monate oder früher einen entsprechenden Dienstleister buchen.

     

  3. Drucke Programmhefte für die Trauung
    Erstellt ein Programmheft für Eure Trauung, in dem der Ablauf, Liedtexte und Dankesworte Platz finden und lasst diese drucken.

     

  4. Letzter Check des Hochzeitskleides
    Müssen an Deinem Brautkleid noch Änderungen vorgenommen werden? Dann ist jetzt die letzte Gelegenheit dazu.

     

  5. Offizielle Dokumente bei Namensänderung ändern lassen
    Erledigt den Papierkram für die offiziellen Dokumente (Personalausweis, Banken, Versicherungen etc.), die bei einer Namensänderung umgeschrieben werden müssen.

     

  6. Organisation des Polterabends und sich beim Junggesellen- und Junggesellinnenabschied überraschen lassen
    Ladet Familie, Freunde, Bekannte und Nachbarn zum Polterabend ein und feiert mit Freunden oder Freundinnen Euren Junggesellenabschied und Junggesellinnenabschied

     

  7. Kaufen eines Gästebuchs
    Kauft ein Gästebuch und dazu mehrere passende Stifte, damit sich Eure Hochzeitsgäste darin verewigen können.

Noch 1 Monat bis zur Hochzeit

  1. Abholung der Trauringe 
    Vergesst nicht Eure Trauringe beim Juwelier abzuholen!

     

  2. Kaufen kleiner Geschenke für die Helfer
    Besorgt kleine Geschenke für alle fleißigen Helfer, die bei der Vorbereitung Eurer Hochzeit mitgeholfen haben.

Checkliste - Noch 2 Wochen

  1. Kontaktieren aller Helfer und vor allem Zulieferer
    Ruft alle Zulieferer und Helfer an, ob alles nach Plan läuft, sie die richtige (Liefer-) Adresse haben und gegebenenfalls eine Wegbeschreibung brauchen.

     

  2. Einlaufen der Brautschuhe
    Um Blasen vorzubeugen: Lauf Deine Hochzeitsschuhe ein! Wenn der Schuh drückt helfen Geleinlagen aus der Drogerie.

Hochzeitscheckliste: Noch 1 Woche

  1. Der Bräutigam nimmt seinen Friseurtermin wahr
    Vor der Hochzeit ist ein Friseurtermin Pflicht. Auch der Besuch im Nagelstudio ist ratsam für einen Mann - denn der Ring am Finger wird an Eurem großen Tag gerne bestaunt.

     

  2. Die Braut nimmt ihren Kosmetiktermin wahr
    Ein Termin beim Kosmetiker und im Nagelstudio sollte kurz vor der Hochzeit unbedingt in Angriff genommen werden. Hier findest Du den Zeitplan für das Brautstyling.

     

  3. Information an das Restaurant über die Gästeanzahl
    Jetzt habt Ihr einen genauen Überblick, wer zu Eurer Hochzeit kommen wird. Informiert das Restaurant, wie viele Personen wirklich anwesend sein werden. 

  4. Koffer packen für die Hochzeitsreise
    Nun ist die Zeit gekommen, die Koffer für die Hochzeitsreise zu packen. Macht Euch eine Liste, was auf keinen Fall vergessen werden darf.

Noch 1 Tag

  1. Treffen letzter Vorbereitungen
    Die Handtasche der Braut muss gepackt werden und legt die Hochzeitskleidung, Ringe, Geld und die benötigten Papiere bereit.

Der Hochzeitstag

Das Warten hat ein Ende
Endlich ist der große Tag gekommen – Dank der Planung wird es sicher ein unvergessliches Hochzeitsfest!

bottom of page